Linkliste: Kostenlose Bastelvorlagen

Bastelvorlage

 

Dinge selber machen, ist für Kinder fast jeden Alters das Größte. Schließlich haben sie nach getaner Arbeit etwas, das sie voll Stolz herzeigen können. Nicht immer fällt uns als Eltern aus dem Stegreif die geeignete Anleitung für ein Segelboot aus Korken oder für Schneemänner aus Yoghurtbechern ein. Hier findet ihr 20 Ideen mit dazugehörigen Vorlagen, die sich ganz leicht umsetzen lassen. Es ist für jede Jahreszeit etwas dabei und ganz nebenbei tut ihr mit den Recycling-Projekten auch noch etwas für die Umwelt.

Papier geht immer

Ganz ohne weitere Hilfsmittel lassen sich aus Papier tolle Tiere falten. Mit ein bisschen Hilfe können das auch Kindergartenkinder ganz locker.

http://www.besserbasteln.de/Origami/

40 Anleitungen mit teils auch sehr ausgefallenen (und etwas schwierigeren) Basteleien gibts hier:

http://www.solebich.de/bastelideen-mit-papier

 

Nach Jahreszeiten

Im Frühling freuen wir uns alle auf die bunten Wiesenblumen. Hier könnt ihr schon mal einen wunderschönen Blumenkranz aus Eierkartons basteln.

http://www.tollabea.de/fruehling/

Noch mehr Blumen, die auch die Kleinsten mit viel Spaß hinkriegen, aber auch anspruchsvoller Vorlagen wie mein Favorit der Papierblumenstrauß:

http://freshideen.com/blumen-bastelideen

Im Sommer geht es endlich in den Garten oder den Park. Noch schöner wird es mit diesen farbenfrohen Laternen.

http://deavita.com/selber-basteln/laterne-basteln-mit-kindern-garten-deko.html

Bastelmaterial in rauen Mengen bringt der Herbst. Deshalb hier gleich eine ganze Liste mit Ideen.

http://www.familie.de/themen/herbstbasteln-477293.html

Adventszeit, Schneemänner, Nikolaus – im Winter gibt es basteltechnisch echt viel zu tun.

http://www.henkelhaus.de/basteln_im_winter/

 

Nach Anlässen

Mit am wichtigsten ist das Basteln für Weihnachten. Der Baum will schließlich geschmückt sein und Adventskalender braucht man auch.

http://www.basteln-gestalten.de/weihnachtsbastelei

Ihr braucht Ideen für den Muttertag- hier findet ihr sie.

https://www.geschenke.de/muttertag/

Ihr möchtet den nächsten Kindergeburtstag mit etwas Bastelei aufhübschen. Schaut mal hier bei Pinterest:

https://de.pinterest.com/kindergeburtstag-basteln

Die Wiesn ist bei uns in München ja immer ein großes Thema? Wieso nicht mal mit seinen Kids ein paar bayerische Dekos basteln?

http://www.lecker.de/oktoberfest

St. Martin-Laternen mal anders? Dann schaut bei DER MAUS vorbei:

http://www.wdrmaus.de/laternen.php5

 

Mit Naturmaterialien

Die Natur ist in ihrer Vielfalt unerschöpflich und fast genauso viele Bastelideen gibt es dazu. Eine tolle Ideenliste findet ihr hier.

http://www.wunderbare-enkel.de/naturbasteleien

Tannenzapfen gehören zu den Klassikern in Sachen Naturbasteln. Hier einige Ideen fürs gemeinsame Kleben und Dekorieren:

http://www.heimwerker.de/tannenzapfen

Kork ist gerade MEGA angesagt. Hier 30 Anleitungen für einfach und komplizierte Korkbasteleien:

http://freshouse.de/basteln-mit-kork/

 

Recycling-Projekte

Aus Konservendosen lassen sich nützliche Dinge basteln, wie diese 50 Anleitungen von der Bastelfrau zeigen.

http://www.bastelfrau.de/konservendosen

Svenja hat für uns 10 tolle Vorlagen, was man aus Klopapierrollen noch so alles machen kann:

http://www.meinesvenja.de/basteln-mit-klopapierrollen

Wäscheklammern sind echte Multitalente – vom Nähkästchen bis hin zum Bilderrahmen – und für Bastelanfänger sowie -könner ideal.

http://archzine.net/basteln-mit-wascheklammern/

Selbst Tetrapacks kann man neues Leben einhauchen, wie das Fußball-Teelicht eindrucksvoll zeigt.

♥  http://www.recyclingbasteln.de/milchverpackung.htm

Blumentöpfe, Konservendosen und Küchenrollen werden mit ein bisschen Geschick zu voll funktionsfähigen Instrumenten.

http://www.br-online.de/kinder/spielen-werkeln/basteln/2003/00294/

Und jetzt noch viel Spaß und gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.