Sieben coole Schultüten zur Einschulung 2014

Während im ein oder anderen Bundesland bereits vor einigen Wochen das neue Schuljahr begonnen hat, haben Kids in den meisten Teilen der Republik noch ein wenig Zeit, um den Sommer zu genießen und sich langsam auf das kommende Jahr vorzubereiten. Für alle Kinder, die allerdings vor dem großen Sprung vom Kindergarten zur Grundschule stehen, werden die nächsten Wochen vermutlich alles andere als erholsam. In der Regel ist die Aufregung groß und die Zahl der kaum zu beantwortenden Fragen Legion. Um den Kleinen den Wechsel ins Ungewohnte ein wenig zu erleichtern, ja, wortwörtlich zu versüßen, gibt’s die gute alte Tradition der Schultüte.

Wurde die aus dem Thüringischen, vermutlich der Region um Jena, stammende Schultüte anfangs noch von Bäumen auf dem Schulhof gepflückt, wird sie heute, gut 200 Jahre später, meist recht feierlich von Eltern, Großeltern oder Paten überreicht. Und waren sie bis ins frühe 20. Jahrhundert noch recht einheitlich in Form und Füllung, gibt es Schultüten heute in unzähligen Variationen. Nachdem wir euch bereits letztes Jahr mit unserem Top7 Schultüten beglückt haben, möchten wir euch auf für den Schulbeginn 2014 sieben hochwertige Schultüten vorstellen, die uns besonders begeistert haben und schöne Alternativen zur Massenware aus dem Supermarkt darstellen. Preislich liegen diese in Atelier- und Handarbeit gefertigten Stücke zwischen 59 und 85 Euro. Das mag zwar nicht gerade günstig sein, dafür könnt ihr aber sicher sein, dass euer Kind die beste Schultüte haben wird, die man sich wünschen kann.

 

Rapunzel-Schultüte

Ein Märchen in Blau, Rosa und Pink, aus Krepp, Perlen und diversen anderen Applikationen – und garantiert kein 0815-Modell: Diese Rapunzel Schultüte gibt sich nicht nur farbenfroh, sondern erzählt die Geschichte von Rapunzel in Bildern. Großartig vor allem für Mädchen, die Prinzessinnen mögen. Und wer sie auch mit einer Klassikerausgabe der Gebrüder Grimm füllt, gibt den jungen Damen zudem recht passend ein erstes Stück Weltliteratur mit auf den Weg zum eigenständigen Lesen.

Retro-Schultüte

Lange Jahre wurde die Schultüte in weiten Teilen des Landes ihrer Füllung wegen einfach nur ‚Zuckertüte’ genannt. Ist der alte Name auch ein wenig in Vergessenheit geraten, lebt er in diesem coolen Retromodell zumindest ästhetisch wieder auf. Die Kombination aus Stoff, Papier und Applikationen ist nicht nur ziemlich hübsch, sondern zugleich eine Hommage an alte Traditionen.

Käse-Schultüte

Mal etwas ganz anderes? Ziemlich eigenartig und mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern präsentiert sich diese Schultüte in Form eines riesigen Stücks Käse. Vielleicht die ideale Tüte für alle Eltern, die nicht gerade den Süßigkeitenwahn unserer Zeit fördern wollen. Aus Holz gefertigt, kann diese Schultüte zudem auch noch viele Jahre weiterverwendet und nach Belieben umgestaltet werden.

Indianer-Schultüte

Dass Indianer tapfer sind, wissen wir mit Karl May alle. Dass Jungs Indianer mögen, sowieso. Diese von erfahrener Hand gefertigte Indiander Schultüte ist nicht nur aus hochwertigen Materialien ansprechend schön gestaltet, sondern wegen jeweiliger kleiner Variationen mit Sicherheit auch ein Unikat.

Raketen-Schultüte

In der für die östlichen Teile Deutschlands geläufigen Mehrecksform präsentiert sich diese Schultüte als Phantasie beflügelnder flotter Flitzer in Rennsportdesign, der den Adrenalinpegel auch ganz ohne ersten Schultag in die Höhe schießen lassen kann. Die handgefertigte Tüte ist zudem mit der Anbringung des Namens individualisierbar.

Schiff-Schultüte

Vielleicht weniger ausgefallen, aber mindestens ebenso schön ist diese individualisierbare Schultüte. In einer Kombination aus Stoff, Strick und Schleifen wird hier das maritime Motiv in den Vordergrund gestellt. Dieses Modell gehört unser Meinung nach definitiv zu den besten Schultüten für Jungs, für die ihr euch entscheiden könntet.

Giraffen-Schultüte

Zuckersüß auch ohne Füllung ist diese Giraffen Schultüte: Mit der freundlich lächelnden Giraffe vor strahlendblauem Hintergrund und unter grünen Stoffblättern präsentiert sich diese Tüte als wunderbar individuelle Wahl für alle Kids, die Tiere mögen und deren Eltern sie nicht mit einer der Standardtüten aus dem nächsten Supermarkt in den ersten Schultag schicken mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.