UBANG Kindermode Kollektion Herbst- & Winter 2014

UBANGAW14_boys

„My best Friend!“ So lautet das vielversprechende Motto für die Herbst- und Winterkollektion des großartigen dänischen Kinderlabels UBANG Babblechat von Ulla Bang Jorgensen. Solch ein Motto bietet natürlich jede Menge Raum für Möglichkeiten, doch hat Ulla Bang sich dafür entschieden, ihre neue Kollektion ganz ins Zeichen der Beziehung zwischen Kindern und Tieren zu stellen.

Bereits seit dem Launch des Labels und der ersten Kollektion im Jahr 2006 ist ein kleiner Elefant Markenzeichen des mittlerweile international vertriebenen Modehauses. Für das Ende dieses Jahres leisten ihm nun allerdings auch noch eine süße Maus, ein freundliches Pferd, ein kräftiger Stier, eine ganze Horde kleiner Hasen und jede Menge andere Kreaturen aus dem Königreich der Tiere Gesellschaft.

Damit setzt UBANG auch für die kommende Kollektion konsequent um, was seit Beginn an einer der Kerngedanken der Unternehmensphilosophie ist: Natürliche, naturnahe ebenso wie funktionale und widerstandsfähige Mode für Kinder zu machen, die diese in Bewegung und Spiel fördert – und zwar ganz konkret, körperlich wie auch kreativ.

Gemeinsames Spiel

Auch für die HW-Kollektion 2014 hat Ulla Bang Jorgensen deshalb mal wieder jede Menge Feldforschung betrieben, Kids beim Spielen zugesehen und sich sehr erfolgreich darum bemüht, Kleidungsstücke zu entwerfen, die nicht nur untereinander ins gemeinsame Spiel treten, sondern zudem Kinder zu angeregten Rollenspielen miteinander anstiftet, so sie es denn mögen.

Im Ergebnis sieht es so aus, dass UBANG eine Kollektion mit traditionellen Kinderkleidungsstücken – von der Kleinkindmütze über Sweatshirts und Hosen bis zu Kleidern und Strumpfhosen – in einfachen und klaren Farben über eine Vielzahl von Applikationen, kleinen Kniffen im Schnitt sowie Material- und Farbkombinationen ins etwas wirklich Besonderes und Lebendiges kehrt. Vermutlich besser als jedes andere Stück der Kollektion macht das das Elephant Sweat deutlich: Das flauschige Baumwolloberteil mit Kapuze hat eine zweifarbig gestreifte Basis, davon akzentuierend abgehobene Bündchen, ein durch Tropfenmuster hervorgehobenes Kapuzenfutter, an dem besonders die aufmerksamen Betrachter Gefallen finden werden und vor allem einen Elefanten. Der ist so auf das Sweatshirt aufgenäht, dass er auf einem der Streifen stehend gezeigt wird, während sein Rüssel als der linke Ärmel fortgesetzt wird.

Das gibt nicht nur dem Sweatshirt einen coolen Designtwist, sondern erzeugt auch ein geniales Wechselspiel zwischen Träger, Kleidungsstück und Kollektionsmotto: Wer dieses Sweat anzieht, kann es sofern er mag als eine Form von Spielzeug betrachten und seinen eigenen Körper ganz aktiv selbst ins Spiel bringen, der kann zudem seine Imagination wandern lassen und sich selbst als Elefant denken. Ähnlich funktionieren die coolen Teddy und das Dog Sweats deren frontal applizierte Tiergesichter mit den Ohren unerwartet in den Raum ragen und die Kleidungsstücke ebenfalls als Spielzeuge greifbar machen. Übrigens wirklich dreidimensional und im gleichen Design gehalten sind die Rucksäche der Kollektion, die sich wunderbar als Tagesrucksack oder Sportbeutel eignen. Ein wenig subtiler aber genauso schön funktionieren die Details auf den Röcken, Hosen und Stramplern, auch wenn sie insgesamt etwas reduzierter ausfallen.

Die neue Kollektion von UBANG ist absolut verliebenswert und hält alles, was UBANG sich zur Philosophie und zum Ziel gesetzt hat. Seht selbst:

UBANGAW14_Eagletee_MybestfriendDOG_24monthto10yr_EUR49or44_DKK359or339

UBANGAW14_MybestfriendTEDDY_girlsskirt_elephantsocks_24monthto10yr_socks18to36_EUR49_21_9and25_DKK_359_149_59 UBANGAW14_mousetee_Terrypants_3monthto24month_EUR33_26_DKK239_189 UBANGAW14_elephanttee_girlspants_24monthto10yr_EUR45_25_DKK339_199

UBANGAW14_DOG backpack_onesize_EUR29

1 Kommentar zu “UBANG Kindermode Kollektion Herbst- & Winter 2014

  1. Hallo zusammen!
    Erst einmal vielen Dank und mein Lob für den tollen Artikel.
    Ich finde das UBANG da mal wieder was wirklich Tolles für unsere Kleinen gezaubert hat. Gerade die Kombination aus gemütlichen Schnitten und den schönen Tiermotiven ist doch ganz besonders schön!
    In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Woche!
    Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.