macarons Kindermode Kollektion Herbst Winter 2014/2015

MACARONS_HERBST_WINTER_05_14Seit ihr auch Fans dieser kleinen, luftigen Makronen, französisch „Macarons“ genannt, die in den schönsten Farben verführen und sanft auf der Zunge zergehen? Wir  können davon gar nicht genug bekommen… Macarons heißt auch aber auch ein Modelabel für Kinder, das wir genauso mögen wie die kleinen Makronen und euch deshalb unbedingt vorstellen möchten.

macarons ist ein in Stuttgart ansässiges Familienunternehmen, das seit 2012 hochwertige Kleidung für Babys und Kinder bis acht Jahre herstellt. Und „herstellen“ ist hier wörtlich zu nehmen. Vom Garn über die Textilien bis hin zur Konfektionierung geschieht jeder Produktionsschritt nach genauen Vorgaben des Unternehmens. Produziert wird ausschließlich in Deutschland und in der Schweiz, Grundstoffe wie Wolle und Baumwolle werden nach den strengen Öko- und Fair Trade-Richtlinien der Global Organic Textile Standards (GOTS) unter anderem in Südamerika und Tansania dazu gekauft.

Durch jahrelanges Experimentieren und Ausprobieren bei der Textilherstellung hat das Label einen Stoff entwickelt, den es IQ-Fabric nennt. Diese Mischung aus Merino- und Baumwolle ist atmungsaktiv, warm, wind- und wasserabweisend und dazu noch sehr weich und bequem. Ein Traum für Eltern, die ihr Kind auch im Freien richtig angezogen wissen wollen.

Nach all den technischen Details nun aber zum schönen Teil der Veranstaltung, dem Design! Angelehnt an die Farbpalette der Gebäck-Macarons ist auch die neue Winterkollektion in fröhlichen, aber niemals aufdringlichen Farben gehalten.

Die Schnitte sind schlicht, aber nicht langweilig. Jacken aus IQ-Fabric im Look eines legeren Sakkos, Latzhosen mit extraweiten Tütentaschen, klassische Cardigans mit unterschiedlich farbigen Vorderteilen, Strickröcke mit großen Seitentaschen – immer gibt es einen kleinen originellen Dreh. So wird jedes Teil zu etwas ganz Besonderem, das dennoch alltagstauglich ist. Und durch das einzigartige Material sind eure Kinder bestimmt warm genug angezogen, ohne einen Hitzestau zu erleiden.

Auch für besondere Anlässe hat Macarons ein paar ausgesuchte Teile in der Kollektion, wie z.B. Kleidchen mit Bubikragen oder Flügelärmeln, die sehr niedlich, ja sogar festlich, aber nicht überkandidelt aussehen.

Insgesamt sind wir begeistert von den Stücken, nicht zuletzt natürlich auch wegen der nachhaltigen Produktion. Einziger Wermutstropfen ist der Preis, den sich vermutlich nicht jeder leisten kann. Aber vielleicht kann man ja ein macarons-Kleider-Sharing gründen. Langlebig und zeitlos genug wären die Stücke, die es im Webshop des Labels unter macarons-shop.com zu kaufen gibt, ja. Seht selbst:

MACARONS_HERBST_WINTER_05_62 MACARONS_HERBST_WINTER_05_55 MACARONS_HERBST_WINTER_05_53 MACARONS_HERBST_WINTER_05_41 MACARONS_HERBST_WINTER_05_30 MACARONS_HERBST_WINTER_05_24 MACARONS_HERBST_WINTER_05_17 MACARONS_HERBST_WINTER_05_10 MACARONS_HERBST_WINTER_05_02 MACARONS_HERBST_WINTER_05_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.