Ketiketa Babymode Kollektion 2016

ketiketaKetiketa ist nepalesisch und heißt Mädchen & Junge, klingt logisch für ein Baby- und Kindermodenlabel, das in Nepals Hauptstadt Katmandu sein Atelier und seine Produktionsstätten hat. Nicht ganz so logisch ist, dass Ketiketa ein französisches Label ist, aber das wiederum macht den besonderen Charme des Produktes aus. Stil und Qualität verkörpern so was wie eine weltumspannende, offene Philosophie. Grund genug, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Im Jahr 2007 gegründet hatte sich das französische Unternehmen zum Ziel gesetzt, nicht nur mit einem ganz speziellen typisch nepalesischen Stoff namens dumbar kamari zu arbeiten, sondern auch mit traditionellen Drucktechniken und kleinen Schneidereien vor Ort in Nepal. Bei dem Stoff dumbar kamari handelt es sich um von Hand bedruckte Baumwollstoffe, die zwischen zwei Lagen feinsten Baumwollmusselins gebettet werden. Ursprünglich wurden vor allem Schals daraus gemacht. Wegen der herausragenden Qualität und den angenehmen Trageeigenschaften ist er jedoch auch für Baby- und Kinderkleidung sehr beliebt.

keti3

 keti2

Das Design von Ketiketa vereint bunte Drucke der nepalesischen Kultur mit sanften, unauffälligen Grundfarben und eher schlichten Schnitten. Ums so schöner kommen die zarten Blumenmotive und geometrische Formen zur Geltung. Viele Modelle leben von ihrer einzigartigen Stoffqualität und kommen ganz ohne Muster aus. Einfarbige Kinderkleidung und dennoch ein Hingucker – was für eine Wohltat!

Was mich gleich zu einem meiner Lieblingsteile der aktuellen Kollektion bringt: ein schwarzes (!) Hemdchen für Mädchen mit gerüschten Flügelärmelchen. Das ist so schlicht und dennoch bezaubernd, dass sich doch bitte so mancher ein Beispiel daran nehmen möge. Weitere Farben für diesen Sommer sind Weiß, helles Rosa, verschiedene Blautöne und ein tiefes Rot. Duftige Mohnblüten, Pünktchen und Streifen zieren dezent Kleider, Blusen und Shorts. Selbst die Strampler für die Jüngsten sind in demselben Stil gehalten. Nur einmal durchbrechen schmale schwarze Schleifen das Gesamtbild – als Träger eines supereinfachen Tops für Mädchen. Eine geniale Kombination und deshalb mein zweites Lieblingsteil aus dieser Kollektion.

Ketika-Top

Meine beiden absoluten Lieblingsteile der aktuelle Ketikita-Kollektion
Meine beiden absoluten Lieblingsteile der aktuelle Ketikita-Kollektion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.