Blu Pony Vintage Kindermode Kollektion Sommer 2015

Das „Vintage“ im Namen Blu Pony Vintage sagt eigentlich schon alles. Die Gründerin und Designerin Bonnie Matthews hat es sich seit 2010 zum erklärten Ziel gesetzt, Baby- und Kindermode herzustellen, die vom Stil der 20er und 30er Jahre inspiriert ist. Das hat seinen Grund.

Die Amerikanerin wuchs im Nordwesten der Vereinigten Staaten auf, wo ihre Familie mit den eigenen Händen ein zweistöckiges Blockhaus baute. Bonnie Matthews, damals noch eine Kind, half mit und entrindete Baumstämme, schlug unzählige Nägel ein und flieste Fußböden. Obwohl sie später in New York und Los Angelos lebte, hat sie diese Zeit auf dem Land sehr geprägt. Handfest, nachhaltig, geschaffen für mehrere Generationen, ehrlich – das sind die Attribute, die Matthews damit verbindet und schätzt.

Baby_Penny.C

Genau diese Eigenschaften machen auch ihre Kindermode aus. Höchste Qualität und gute Handarbeit gepaart mit Bodenständigkeit. Dabei ist der Bezug zum Landleben genauswenig zu übersehen, wie der amerikanische Einfluss. Matthews selbst sagt dazu, „we believe in bringing back the American style that shaped us“. Manchmal erinnert der Look fast ein wenig an US-amerikanische TV-Serien wie die Waltons, ohne jedoch altbacken zu wirken.

Besonders auffällig bei Blu Pony Vintage sind die schönen Stoffe. Bei den Mädchen herrschen Streifen und Blumen vor, bei den Jungs karierte Muster. Die Farben sind eher gedeckt, was die Schnitte und Details wie Schleifen oder Spitzenborten gut zur Geltung bringt. Kleider im Babydoll-Schnitt mit Bubikragen oder einfache Hängerchen haben einen romantisch-ländlichen Touch, während die Jungs mit ihren Hosenträgern und Westen ein bisschen an Holzfäller erinnern. Bei den Babys gibt es neben vielen Rüschen auch schlichte Chambray-Stoffe, die wie Denim und Leinen anmuten.

Insgesamt ist der Retro-Gedanke schon wegen der Nachhaltigkeit zu befürworten. Auch der Landlust-Look von Blu Pony Vintage gefällt uns sehr gut. Mit ein bisschen weniger Waltons und Rüschen fänden wir die Modelle allerdings noch schöner.

Baby_SignWhiteBloomers Baby_SJChambray Baby_GTBP.Pink1 Baby_BSJBabyBlu Baby_BSJ.ChambraySign Baby_BoysSetLinen Baby_BoySetTanStripe1 Baby_BluFloralJumper Baby_BFDGreenFloral

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.